5 häufige Augenprobleme bei Kindern


5 häufige Augenprobleme bei Kindern

Einführung:

Es gibt viele verschiedene Augenerkrankungen und -krankheiten, die das Sehvermögen eines Kindes beeinträchtigen können. Früherkennung und Behandlung sind wichtig, um lebenslange Sehbehinderungen zu vermeiden. Wenn Sie oder Ihr Kinderarzt ein Augenproblem vermuten oder Ihr Kind einen Sehtest in der Schule nicht besteht, wenden Sie sich zur weiteren Beurteilung und Diagnose an einen Kinderaugenarzt. Durch frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Problemen kann ein gesundes Sehvermögen wiederhergestellt werden. Das Sehen des Kindes ist für eine gute Bildung und soziales Wachstum am wichtigsten.

Augenerkrankungen und Augenkrankheiten

Einige der häufigsten Augenerkrankungen und Augenkrankheiten bei Kindern sind:

1. Brechungsfehler:

Brechungsfehler treten auf, wenn ein lichtbildendes Bild eines Objekts nicht klar auf der Netzhaut fokussiert wird. Es kann Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Anstrengung, Müdigkeit und Schielen verursachen. Wenn diese Fehlsichtigkeit nicht in einem frühen Stadium korrigiert wird, kann ein Kind im Erwachsenenalter mit dauerhaft verschwommenem Sehen zurückbleiben, das als Amblyopie bezeichnet wird. Fehlsichtigkeiten werden weiter unterschieden als

a) Myopie (oder Kurzsichtigkeit):

Wenn Licht aufgrund eines langen Augapfels oder einer hohen Fokussierkraft der Linse oder der Hornhaut vor der Netzhaut fokussiert wird, erscheinen entfernte Objekte verschwommen. Diese Objekte werden erst klarer, wenn sie näher an das Auge herankommen. Diese Augenerkrankung ist als Myopie bekannt und kann entweder vererbt oder mit einer Frühgeburt in Verbindung gebracht werden und kann in jedem Alter auftreten. Myopie schreitet normalerweise jährlich fort und stabilisiert sich von Ende Teenager bis Anfang Zwanzig. Divergierende oder negative (-) Brillengläser bündeln die Lichtstrahlen auf der Netzhaut und verbessern die Sicht. Kontaktlinsen können anstelle einer Brille verwendet werden, wenn Kinder alt genug sind, um sie richtig zu pflegen. Im entsprechenden Alter kann eine Laseroperation eine Alternative sein, wenn die Augen noch nicht wachsen oder sich verändern.

b) Hyperopie (Weitsichtigkeit):

Hyperopie ist der Brechungsfehler des Auges, bei dem das Bild eines entfernten Objekts hinter der Netzhaut fokussiert wird. Dieser Zustand entsteht entweder, weil die Augapfelachse zu kurz wird oder die Brechkraft des Auges zu schwach wird, wodurch nahe Objekte unscharf erscheinen. Dies führt zu Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen oder Ermüdung. Die Symptome der Hyperopie bei Kindern sind Schielen, ständiges Reiben der Augen, Desinteresse an der Schule und Schwierigkeiten beim Lesen. Die Behandlung von Hyperopie umfasst die Korrektur mit konvergierenden oder plus (+) Brillengläsern, insbesondere in Verbindung mit Schielen (akkommodative Esotropie).

c) Astigmatismus :

Dies ist eine Augenerkrankung, bei der die Krümmung der Hornhaut anormal ist, was zu zwei Brennpunkten an zwei verschiedenen Stellen führt. Dadurch erscheinen Objekte sowohl in der Nähe als auch in der Ferne verschwommen. Hornhautverkrümmung verursacht Augenbelastung und kann mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kombiniert werden. Astigmatismus kann entweder in der Kindheit oder im Erwachsenenalter beginnen und die Symptome umfassen Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen und Müdigkeit. Kinder mit Hornhautverkrümmung leiden unter ständigem Augenreiben, Desinteresse an der Schule und Leseschwierigkeiten. Die Behandlung umfasst eine verschreibungspflichtige zylindrische Power-Brille, die Kindern mit Hornhautverkrümmung hilft, eine gestochen scharfe, klarere visuelle Verbindung mit dem Gehirn herzustellen.

2. Amblyopie (Faules Auge):

Lazy Eye (Amblyopie) ist eine verminderte Sehkraft auf einem Auge, die durch eine abnormale visuelle Entwicklung in jungen Jahren verursacht wird. Das schwächere oder träge Auge wandert oft nach innen oder außen. Amblyopie entwickelt sich im Allgemeinen von der Geburt bis zum Alter von 8 Jahren. Es ist die Hauptursache für vermindertes Sehvermögen bei Kindern. Das schwächere Auge empfängt weniger visuelle Signale. Schließlich nimmt die Fähigkeit der Augen zur Zusammenarbeit ab und das Gehirn unterdrückt oder ignoriert den Input des schwächeren Auges. Selten betrifft Lazy Eye beide Augen. Es ist wichtig, Amblyopie so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Andernfalls wird ein Kind mit Amblyopie kein normales, gesundes Sehvermögen entwickeln.

Amblyopie kann verursacht werden durch

  • Brechungsfehler: Nicht diagnostizierte oder nicht korrigierte Brechungsfehler können Amblyopie verursachen. Ungleiches Sehen aufgrund eines schlechten Brechungsfehlers in einem Auge kann dieses Auge „ausschalten“ und dadurch die normale Entwicklung des Sehvermögens behindern. Dies kann schwer zu sagen sein, da das Sehvermögen des Kindes bei Verwendung beider Augen gut zu sein scheint.
  • Schielen: Die häufigste Ursache für Lazy Eye ist ein Ungleichgewicht in den Muskeln, die die Augen positionieren. Um zu vermeiden, doppelt zu sehen, ignoriert das Gehirn des Kindes möglicherweise das Bild des Auges, das nicht geradeaus fokussiert ist, und verhindert, dass sie zusammenarbeiten.
  • Trübung:Die Entwicklung von weißen Trübungen in irgendeinem Teil des Auges wie Katarakt kann die Bildung klarer Bilder in diesem Auge verhindern, was zu Sehstörungen und Amblyopie führt. Deprivations-Amblyopie im Säuglingsalter erfordert eine dringende Behandlung, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern. Es ist oft die schwerste Form der Amblyopie.
  • Schwermuetige Augen: Wenn die Augenlider über das Auge fallen, blockiert dies das Eindringen von Lichtstrahlen in das Auge, wodurch eine Deprivations-Amblyopie verursacht wird.

Schlechtes Sehen auf einem Auge bedeutet nicht immer, dass ein Kind Amblyopie hat. In einigen Fällen kann das Tragen einer Brille zur Korrektur eines Brechungsfehlers auf einem Auge das Sehvermögen verbessern. Amblyopie wird normalerweise korrigiert, indem das Kind sein schwächeres Auge benutzt. Dies geschieht oft, indem das stärkere Auge des Kindes mit einem Pflaster bedeckt wird und das Kind täglich einige Stunden lang Aktivitäten mit dem schwächeren Auge ausführen muss. In einigen Fällen können Augentropfen verwendet werden, um die Sicht im stärkeren Auge zu verwischen. Oder das Kind kann eine Brille mit einer trüben Linse tragen, die die Sicht auf diesem Auge verwischt.


Es dauert im Allgemeinen mehrere Wochen bis mehrere Jahre, bis das Sehvermögen des schwächeren Auges gestärkt ist. Diese Therapie muss einige Jahre fortgesetzt werden, um eine erneute Entwicklung der Amblyopie zu vermeiden.

3. Schielen oder Schielen:

Dies ist eine Augenerkrankung, bei der beide Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen schauen. Manchmal kann sich die Fehlstellung der Augen von einem Auge zum anderen verschieben.


Damit sich unsere Augen auf ein einzelnes Objekt konzentrieren können, arbeiten sechs Augenmuskeln zusammen. Ein Muskel ist daran beteiligt, die Augen nach rechts zu bewegen, ein anderer Muskel wird verwendet, um das Auge nach links zu bewegen, und es gibt vier Augenmuskeln, die an der Bewegung der Augen nach oben, unten, innen und außen beteiligt sind. Diese Muskeln werden vom Gehirn gesteuert. Strabismus ist eine Erkrankung, die normalerweise bei Menschen mit schlechter Kontrolle des Augenmuskels auftritt und eine häufige Augenerkrankung bei Kindern ist.


Strabismus kann durch jede Augenverletzung oder als genetische Vererbung verursacht werden. Während Strabismus nicht mit anderen Erkrankungen zusammenhängt, können Kinder mit dieser Augenerkrankung an Erkrankungen wie z

  • Zerebralparese
  • Down-Syndrom
  • Gehirntumor
  • Zusätzliche Flüssigkeit im Gehirn

Bei Kindern, die von Strabismus betroffen sind, wird die Tiefenwahrnehmung des Sehens beeinträchtigt. Bei Erwachsenen, die nach der Kindheit Strabismus entwickeln, leiden sie unter Doppelbildern.

Arten von Schielen:

Die drei häufigsten Formen von Strabismus sind:

  • Infantile Esotropie – ein Zustand, bei dem sich ein oder beide Augen eines Babys oder Kleinkindes nach innen zur Nase drehen.
  • Akkommodative Esotropie – die am häufigsten auftretende Augenerkrankung bei 2-Jährigen Dies ist ein Zustand, bei dem sich nur ein Auge nach innen (zur Nase) drehen kann, während es sich auf ein Objekt konzentriert.
  • Exotropie – Dies wird auch Wandaugen genannt und ist ein Zustand, bei dem ein oder beide Augen nach außen zeigen, während Sie sich auf weit entfernte Objekte konzentrieren.

Behandlung

Wenn diese Augenerkrankung früh im Leben erkannt wird, kann sie behandelt oder rückgängig gemacht werden. Wenn dieser Zustand jedoch unbehandelt bleibt, kann dies zu Amblyopie führen.


Je nach Alter und Ausrichtung des Kindes unterscheidet sich die Behandlung.

  • Babys und Kleinkindern mit innerer Esotropie wird eine Operation oder eine Brille verschrieben.
  • Eine Operation der Augenmuskeln wird durchgeführt, um die Augen auszurichten, um eine gute Sicht zu gewährleisten. Strabismus-Operationen werden in der Regel ambulant durchgeführt und sind eine sichere und effektive Methode zur Behandlung von Augenfehlstellungen.
  • Kindern über 2 Jahren wird eine spezielle Brille verschrieben, um die Konzentration zu verbessern und die Augen zu begradigen. Prismen werden auch verwendet, um diesen Kindern mit Esotropie zu helfen, sich gut zu konzentrieren.
  • Das Patchen oder Verwischen des stärkeren Auges wird als Behandlung verschrieben, um sicherzustellen, dass das schwächere Auge kontinuierlich verwendet wird, damit sich das schwächere Auge über einen bestimmten Zeitraum stärken kann.

Konjunktivitis (Pink Eye):

Pinkeye (oder Konjunktivitis) ist eine Entzündung des weißen Teils des Auges und der inneren Augenlider. Es kann durch Allergien, reizende Substanzen oder eine Infektion durch Viren oder Bakterien verursacht werden. Pinkeye, das durch eine Infektion verursacht wird, kann sich leicht von Person zu Person ausbreiten. Kinder können sich die Augen reiben und die Infektion auf andere Kinder im Kindergarten, in der Kindertagesstätte oder auf dem Spielplatz übertragen.

Symptome :

  • Rötung in einem oder beiden Augen.
  • Juckreiz in einem oder beiden Augen.
  • Ein körniges Gefühl in einem oder beiden Augen.
  • Ein Ausfluss in einem oder beiden Augen, der nachts eine Kruste bildet, die verhindern kann, dass sich Ihr Auge oder Ihre Augen morgens öffnen.
  • Tränen.
  • Lichtempfindlichkeit, genannt Photophobie.


 
Behandlung :

Konsultieren Sie einen Augenarzt, insbesondere wenn das Kind ein Neugeborenes ist. Eine bakterielle Konjunktivitis dauert normalerweise etwa 5–10 Tage, um zu heilen, und eine virale Konjunktivitis kann bis zu 14 Tage dauern. Topische Antibiotika, eine Kombination solcher Medikamente, sind die allgemein verschriebenen Medikamente, die helfen, die Krankheit schneller zu heilen. Die richtige Hygiene wird auch für eine schnellere Lösung empfohlen. Bei einer allergischen Konjunktivitis hingegen kann es Monate dauern, bis sie mit einem zu- und abnehmenden Verlauf abklingt. Jeder Anfall von allergischer Bindehautentzündung erfordert eine augenärztliche Beratung, bevor mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird.


 

Einfache vorbeugende Strategien können jedoch die Ausbreitung der Infektion verringern und das Risiko einer wiederkehrenden Bindehautentzündung senken:

  • Ermutigen Sie Kleinkinder, ihre Augen nicht zu berühren oder zu reiben.
  • Vermeiden Sie die Schule für Kinder mit Fieber oder starkem Augenausfluss, bis sie sich erholt haben.
  • Teilen Sie keine Augenpflegeprodukte.
  • Ermutigen und üben Sie häufiges Händewaschen.
  • Halten Sie Kinder davon ab, die Gesichter ihrer Freunde zu berühren.


 

5. Verstopfte Tränenwege:


Tränenkanäle sind kleine Öffnungen am inneren Augenlidwinkel. Tränen fließen durch diese Tränenkanäle und spülen über die Augen, um sie feucht und sauber zu halten. Sie fließen dann in einen größeren Durchgang vom Auge zur Innenseite der Nase. Dies wird als Tränenkanal (Tränengang) bezeichnet. Wenn ein Tränenkanal verstopft ist, können die Tränen nicht abfließen.



Ein Kind mit einem blockierten Tränenkanal kann Folgendes erleben:

  • mehr Reißen als sonst (auch wenn das Kind nicht weint)
  • getrocknete Krusten an den Wimpern
  • leichte Rötung oder Reizung der Augen oder Augenlider (durch Reiben durch das Kind)


Die angeborene Obstruktion des Tränennasengangs ist ein Zustand, bei dem das Kind mit einer Obstruktion der Tränendrüse geboren wird. Sie können es jedoch auch später im Leben erwerben. Hat ein Kind einen verstopften Tränenkanal, empfehlen Augenärzte in der Regel, das Auge einige Monate lang zu Hause mehrmals täglich zu massieren. Massieren kann helfen, die Blockade zu lösen. Bleibt die Blockade jedoch bestehen oder treten Infektionen auf, entscheiden Augenärzte anhand von Augenuntersuchungen, Symptomen, Schweregrad der Erkrankung, Alter des Kindes und allgemeinem Gesundheitszustand über die Behandlungsmethoden.


 

Um eine Tränendrüsenblockade zu öffnen, kann ein Augenarzt verschiedene Arten von Operationen durchführen, wie zum Beispiel:

  • Sondieren des verstopften Kanals mit einem dünnen Metallinstrument
  • Platzierung spezieller winziger Röhrchen, um den Tränenkanal zu dehnen.
  • Verwenden Sie einen Katheter, der sich wie ein Ballon ausdehnt, um den Tränenkanal zu öffnen.


 

Nach der Operation verschreibt der Arzt eine antibiotische Salbe oder Tropfen, die verwendet werden, während der Tränenkanal heilt.
































MMJ Augeninstitut