Das Sehen ist einer unserer wichtigsten Sinne, und als Eltern kann es beängstigend sein zu glauben, dass Ihr Kind Gefahr läuft, an einer Sehbehinderung jeglicher Art zu leiden. Wir bitten die Eltern jedoch dringend, nicht unnötig in Panik zu geraten.
Während es wichtig ist, minimale oder potenzielle Sehschäden frühzeitig zu erkennen, gibt es heute effizientere und weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor für eine Vielzahl von Erkrankungen.
Im Folgenden haben wir die häufigsten Augenerkrankungen bei Kindern und einige der effektivsten Behandlungen beschrieben, die die erfahrenen Chirurgen und Ärzte von heute zu ihrer Korrektur anwenden.
Astigmatismus
Astigmatismus ist eine behandelbare Unvollkommenheit, die neben Hyperopie (Weitsichtigkeit) und Myopie (Kurzsichtigkeit) auftreten kann. Es wird durch eine ungleichmäßige Krümmung entweder der Augenlinse oder der Hornhaut verursacht. Infolgedessen wird das in das Auge einfallende Licht nicht auf einen einzelnen Punkt auf der Netzhaut des Kindes fokussiert.
Einige der Symptome von Astigmatismus sind Augenbelastung, Kopfschmerzen und Schielen, da Astigmatismus in allen Entfernungen verschwommen ist.
Brillen, Kontaktlinsen und Korrekturoperationen sind die häufigsten modernen Behandlungen für Astigmatismus. Kontaktlinsen konnten diesen Defekt einige Zeit nicht korrigieren, aber das ist nicht mehr der Fall.
Operationen wie LASIK sind auch sehr nützlich für diejenigen, die keine Brille tragen möchten, obwohl der Patient über 18 Jahre alt sein muss, um sich für diese Operation zu qualifizieren.
Epiphora der Kindheit (Reißen)
Übermäßiges Reißen, auch Epiphora genannt, kann in vielen Fällen bereits im Säuglingsalter diagnostiziert werden. Es kann sich auch später im Leben entwickeln. Wenn es bei einem Säugling vorhanden ist, ist es normalerweise ein Zeichen für ein verstopftes Tränendrainagesystem. Diese Art von Epiphora bessert sich oft ohne Behandlung innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes.
Wenn jedoch keine Besserung eintritt, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, darunter Augentropfen und eine Tränensackmassage.
Wenn diese weniger invasiven Behandlungen unwirksam sind, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, bei der das Tränendrainagesystem untersucht wird.
Es gibt andere schwerwiegendere Ursachen für Epiphora im Kindesalter, einschließlich pädiatrischem Glaukom und Erkrankungen der Augenoberfläche, die andere Behandlungspläne erfordern.
Trockene Augen
Die digitale Augenbelastung war schon immer ein Problem für berufstätige Erwachsene, aber mit der weit verbreiteten Nutzung von Smartphones und Tablets ist es jetzt auch ein ernstes Problem für Kinder. Wir blinzeln nicht mit der gleichen Häufigkeit, wenn wir viel Zeit damit verbringen, auf unsere Bildschirme zu schauen; Die durchschnittliche Person blinzelt alle 10 Sekunden, aber wir blinzeln viel weniger, wenn wir ein Gerät verwenden.
Im Gegenzug können wir digitale Augenbelastung und trockene Augen bekommen, die langfristige Schäden verursachen können. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dies zu verhindern.
Der effektivste Weg, diese Sehbehinderung zu vermeiden, erfordert nicht einmal einen Arzt: Legen Sie regelmäßig Pausen von Geräten ein. Stellen Sie eine Küchenuhr ein, um Ihre Kinder (und sich selbst) daran zu erinnern, alle zehn bis zwanzig Minuten von ihren Bildschirmen wegzutreten.
Dies ist jedoch möglicherweise nicht ausreichend für diejenigen, die an chronisch trockenem Auge leiden. Moderne Behandlungen haben sich weiter verbessert, und es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten:
- Medikation: Neu entwickelte Arzneimittel wie Xiidra können helfen, Augenentzündungen vorzubeugen, und Augentropfen mit Lubricin können helfen, die Augen feucht zu halten.
- Pulsationssysteme: Das Lipiflow-System nutzt thermische Pulsationen, um die Augendrüsen zu reinigen und die Befeuchtung zu verbessern. Es ist ein einfacher ambulanter Eingriff.
- Implantierbare Augentropfen: Obwohl sie noch nicht verfügbar sind, arbeiten Forscher an einem System, das die langsame Freisetzung von Medikamenten im Laufe der Zeit automatisch ermöglicht. Diese Option eignet sich für Erwachsene, die Augentropfen als unangenehm empfinden, und für Eltern, die sich davor fürchten, sie bei ihren Kindern anzuwenden.
- Intranasale Stimulation: Der TrueTear Intranasal Tear Neurostimulator verwendet Energieimpulse, die an die Nase abgegeben werden, um eine natürliche Steigerung der Tränenproduktion zu fördern.
Hyperopie (Weitsichtigkeit)
Hyperopie, gemeinhin als „Weitsichtigkeit“ bezeichnet, ist ein Zustand, bei dem Kinder entfernte Objekte klarer sehen können als solche, die ihnen näher sind. Weitsichtige Augen sind oft kleiner als der Durchschnitt, und diese Eigenschaft kann vererbt werden.
Während einige Fälle von Weitsichtigkeit bei Säuglingen und Kindern vorübergehend und herausgewachsen sind, kann eine stärkere Weitsichtigkeit die normale Sehentwicklung verhindern und zu dauerhaftem Sehverlust oder Schielen führen.
Viele Kinder profitieren von Korrektionsbrillen, aber es gibt auch einige neue Lösungen:
- Lichtwechselnde Einlagen: Unter die Hornhaut im Auge implantiert, um die Sicht zu schärfen.
- Augentrainingsprogramme: Es gibt mehrere neu entwickelte „Augentrainings“-Programme und Apps wie GlassesOff, von denen Untersuchungen vermuten lassen, dass sie das Sehvermögen im Laufe der Zeit verbessern können.
Myopie (Kurzsichtigkeit)
Kurzsichtigkeit, auch bekannt als „Myopie“, bezieht sich auf einen Zustand, in dem das Kind Objekte, die näher bei ihm sind, klarer sehen kann als Objekte, die weiter entfernt sind. Natürlich können die meisten Menschen bis zu einem gewissen Grad nähere Objekte normalerweise klarer sehen als weit entfernte.
Kurzsichtigkeit wird jedoch problematischer, wenn eine Person schielt, Gegenstände nahe an ihr Gesicht halten muss, um sie zu sehen, oder sehr nahe an Fernsehern oder Computerbildschirmen sitzt. Es kann auch zu Amblyopie (trägem Auge) beitragen.
Myopie wird sehr erfolgreich mit Brillen bei Kleinkindern und mit refraktiven Operationen wie LASIK bei älteren Teenagern und Erwachsenen behandelt. Ebenso wie bei Hyperopie können neue technologische Fortschritte wie lichtverändernde Inlays und Augentrainingsprogramme von Vorteil sein.
Pädiatrische Katarakte
Eine Trübung oder Trübung der Augenlinse wird als „Katarakt“ bezeichnet. Katarakte können je nach Ort und Größe zu verschwommenem Sehen führen. Während wir Katarakte normalerweise mit älteren Erwachsenen in Verbindung bringen, können sie auch bei sehr jungen Kindern auftreten und sogar bei der Geburt vorhanden sein.
Es ist wichtig, Katarakte bei Säuglingen und Kleinkindern so früh wie möglich zu diagnostizieren, da sonst Verzögerungen in der visuellen Entwicklung riskiert werden. Zu den Symptomen der pädiatrischen Katarakt gehören weiße Bereiche in der Pupille oder den Pupillen und/oder eine Fehlstellung eines oder beider Augen.
Wenn der Graue Star das Sehvermögen des Kindes erheblich behindert oder sich zu verschlimmern scheint, kann die Behandlung eine moderne Operation umfassen. Nach der Operation ist häufig eine weitere Behandlung erforderlich, aber technologische Innovationen haben es Ärzten ermöglicht, postoperative Anpassungen an der Linse vorzunehmen, wie bei der RxSight Light Adjustable-Linse.
Pädiatrisches Glaukom
Hoher Augeninnendruck wird als Glaukom bezeichnet. Dieser Druck kann zu einer Schädigung des Sehnervs und damit zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Das pädiatrische Glaukom ist sehr selten, kann jedoch bei Neugeborenen oder zu jedem Zeitpunkt in der Kindheit auftreten. Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Tränenfluss, Blinzeln, Lichtempfindlichkeit, Augenrötung und trübe Hornhäute.
Mehrere chirurgische Optionen können helfen, den Druck im Auge zu senken, einschließlich Trabekulektomie und Goniotomie, die beide die Drainagekanäle des Auges öffnen.
Eine weitere Option namens mikroinvasive Glaukomchirurgie wurde kürzlich ebenfalls entwickelt. Es scheint weniger Nebenwirkungen zu haben und verursacht weniger Augenverletzungen.
Es gibt auch vielversprechende neue Medikamente wie Vyzulta und Rhopressa.
Ptosis bei Kindern
Ptosis bezieht sich auf das unwillkürliche Herabhängen des oberen Augenlids und kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Angeborene Ptosis macht sich bei der Geburt bemerkbar, aber nicht angeborene Ptosis kann zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten. Die Beeinträchtigung wird durch eine Schwäche der Muskeln verursacht, die das obere Augenlid anheben.
Ein „herabhängendes“ oberes Augenlid schränkt das Licht ein, das zur Netzhaut durchdringt, was zu verschwommenem Sehen führt. Es kann auch zu Amblyopie (trägem Auge) oder, wenn es nicht behandelt wird, zu dauerhaftem Sehverlust kommen.
Eines der auffälligeren Symptome der Ptosis ist eine „Kinn hoch“-Haltung bei Kindern, dh sie heben ihr Kinn höher als gewöhnlich, um mehr Licht ins Auge zu lassen.
Wenn die Ptosis signifikant oder fortschreitend ist, ist eine Operation die bevorzugte Behandlung.
Retinopathie der Frühgeburt
Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) tritt aufgrund einer abnormalen Blutgefäßentwicklung bei Frühgeborenen auf. Es wird nicht immer sofort erkannt, da die anfänglichen Sehschwierigkeiten gering sein können.
Während sich die ROP bei manchen Säuglingen spontan verbessern kann, kann sie jedoch auch fortschreitend sein. Wenn dies der Fall ist, kann die Sehbehinderung schwerwiegend sein und eine Laserbehandlung erfordern. Es ist wichtig, ROP zu behandeln, sobald Symptome festgestellt werden, da dies zu zahlreichen Komplikationen führen kann, darunter Strabismus, Myopie, Katarakte oder sogar Netzhautablösung, die zur Erblindung führt. Alle Frühgeborenen sollten bei der Geburt auf ROP untersucht werden.
Schielen
Eine Fehlstellung der Augen, auch Strabismus genannt, kann verschiedene Formen annehmen, darunter:
- Nach innen gerichtete Augen (Esotropie)
- Auswärts gerichtete Augen (Exotropie)
- Nach oben gerichtete Augen (Hypertropie)
- Nach unten gerichtete Augen (Hypotropie)
Sowohl intermittierende als auch chronische Fehlstellungen können als Strabismus kategorisiert werden. Strabismus kann in jedem Alter auftreten – bei Neugeborenen, in der Kindheit oder sogar im Erwachsenenalter. Kinder mit Strabismus sind besonders gefährdet für Amblyopie (träges Auge).
Ohne frühzeitige Behandlung können Kinder sogar einen dauerhaften Sehverlust erleiden. Strabismus bei Erwachsenen kann auch zu Doppelbildern (Diplopie) führen.
Je nach Ursache gibt es zahlreiche moderne Behandlungsmöglichkeiten für diese Beeinträchtigung, darunter eine Augenklappe, Botox-Injektionen, Brillen und Operationen.
Frühzeitige Intervention ist der Schlüssel
Der schwierigste Teil einer kindlichen Sehbehinderung besteht darin, das Problem frühzeitig zu erkennen. Egal welche Symptome Sie bemerken, ob Tränen, tränende Augen, Schielen, Schwierigkeiten beim Erkennen von Objekten (nah oder weit entfernt), träge Augen oder andere Augenprobleme, es ist wichtig, dass Sie einen Termin mit der Augenklinik Eye7 in Ihrer Nähe vereinbaren. so bald wie möglich und konsultieren Sie unsere Kinderaugenärzte.
Die überwiegende Mehrheit der Augenerkrankungen bei Kindern kann frühzeitig behandelt werden und führt zu keinen oder nur sehr geringen dauerhaften Auswirkungen, aber nur, wenn frühzeitig eingegriffen wird.