Syndrom des trockenen Auges, auch als trockenes Auge bezeichnet, ist ein Zustand, bei dem die Augen nicht genug Tränen produzieren oder die Tränen, die produziert werden, auf der Hornhaut instabil sind oder die produzierte Träne eine schlechte Qualität hat. Einige der Symptome, die bei trockenen Augen auftreten, sind Trockenheit, Unbehagen und Juckreiz. Bei einigen Patienten traten auch Rötungen, Reizungen und Fremdkörpergefühle auf.
Das Syndrom des trockenen Auges ist eine häufige Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft, aber es sind häufiger Menschen über 50 und Frauen stärker vom Syndrom des trockenen Auges betroffen. Es kann durch verschiedene Faktoren wie Alterung, bestimmte Medikamente zur Behandlung von Akne, Antidepressiva, Antihistaminika, Antibabypillen, NSAIDs, Betablocker zur Kontrolle von Bluthochdruck usw. und bestimmte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom verursacht werden. Es kann auch durch Umweltfaktoren wie trockene Luft, langes Verweilen in klimatisierten Räumen oder längere Nutzung von Computern, Geräten und anderen Bildschirmen verursacht werden.
Unbehandelt kann das Syndrom des trockenen Auges zu ernsteren Problemen führen, wie z. B. Hornhautkomplikationen wie Keratitis oder Geschwüre und Narbenbildung, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie die oben genannten Symptome des Syndroms des trockenen Auges haben, damit die Ursache früher erkannt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann, um weitere Komplikationen zu minimieren.
Tests zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges
Ihre Augenärzte werden immer Tests zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges durchführen, während Sie sie besuchen. Der Arzt kann Sie auch nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung Ihrer Augen durchführen, um das Syndrom des trockenen Auges anhand der folgenden häufig verwendeten Tests zu diagnostizieren.
Schirmer-Test
Der Schirmer-Test ist ein einfacher und schneller Test, mit dem die Menge an Tränenflüssigkeit gemessen wird, die von den Tränendrüsen (Tränendrüsen) produziert wird. Diese Tests können auf zwei Arten durchgeführt werden
- Schirmer-Test ohne Anästhesie
- Schirmer-Test mit Anästhesie (Verwendung von Augentropfen zur Anästhesie)
Der gebräuchlichste Test ist der Schirmer-Test ohne Anästhesie, der hilft, die wässrige Tränenproduktion zu beurteilen, indem der Schirmer-Streifen, bestehend aus Whatman Nr. 41 Filterpapier mit den Maßen 5 mm x 35 mm. Die ersten 5 mm des Schirmer-Streifens werden gefaltet und unter dem unteren Augenlid platziert (an der Verbindung zwischen dem lateralen Drittel und den medialen zwei Dritteln des unteren Fornix) und verbleiben dort für 5 Minuten. Dann wird die Menge an Tränenflüssigkeit gemessen, die nach 5 Minuten vom Streifen absorbiert wird.
Weniger als 15 mm im Schirmer-Testergebnis können darauf hindeuten, dass die Augen nicht genügend Tränen produzieren, was ein Zeichen für das Syndrom des trockenen Auges sein kann. Ihr Augenarzt wird Sie gegebenenfalls auch um weitere Tests bitten, um die Diagnose Trockene Augen zu bestätigen.
Der Schirmer-Test mit Anästhesie wird normalerweise 15 Minuten nach dem ersten Test durchgeführt, bei dem die Basalsekretion gemessen wird. Topische Anästhesie-Augentropfen werden in die Augen gegeben und nach 2 Minuten der Anästhesie-Augentropfen-Anwendung wird überschüssiger Anästhesietropfen abgewischt und dann wird der Schirmer-Streifen auf die gleiche Weise wie oben beschrieben platziert und 5 Minuten lang aufbewahrt und die Messung aufgezeichnet .
Schirmer-Tränentest-Werteinstufung
Im Allgemeinen werden die folgenden Grade häufig verwendet, um die Ergebnisse des Schirmer-Tränentests zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges zu interpretieren. (Mishra et al., 2022)
- Mehr als 15 mm: Normal
- 10-15 mm: leichtes trockenes Auge
- 5-10 mm: mäßiges trockenes Auge
- Weniger als 5 mm: schweres trockenes Auge
Tränenaufbruchzeit (TBUT)
Die Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), auch als Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT)-Test bekannt, ist ein weiterer häufig durchgeführter Test zur Diagnose des Trockenen Auges. Es ist ein sehr einfacher und schneller Test, mit dem die Stabilität des Tränenfilms auf der Augenoberfläche gemessen wird. Der Tränenfilm ist eine dünne Tränenschicht, die die Oberfläche des Auges bedeckt und hilft, es feucht und angenehm zu halten und die optische Transparenz für klares Sehen aufrechtzuerhalten.
Um TBUT zu messen, wird dem Patienten ein Tropfen Fluorescein in die Augen geträufelt und der Patient wird gebeten, nicht zu blinzeln, während der Tränenfilm mit einer Spaltlampe unter einem breiten kobaltblauen Lichtstrahl beobachtet wird. Anschließend bittet der Augenarzt die zu testende Person, zunächst einige Male zu blinzeln, und betrachtet dann das Auge durch eine Spaltlampe. Die TBUT wird als die Anzahl der Sekunden aufgezeichnet, die zwischen dem letzten Blinzeln und dem Erscheinen des ersten trockenen Flecks im Tränenfilm vergehen. Eine Aufreißzeit von weniger als 10 Sekunden gilt als anormal.
Wenn der Patient auch andere Zeichen in der Hornhaut hat, wie z. B. punktförmige Epithelerosion (PEE), die nach der Färbung mit Fluorescein sichtbar sind, wird dies auch als weiteres Zeichen der Trockenheit der Augenoberfläche angesehen.
Eine kürzere Auflösezeit des Tränenfilms kann darauf hindeuten, dass der Tränenfilm nicht stabil ist und sich zu schnell auflöst, was ein Zeichen für das Syndrom des trockenen Auges sein kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der normale Bereich je nach Faktoren wie Alter, Geschlecht und allgemeinem Gesundheitszustand variieren kann.
Bindehautfärbungstest
Der Bindehautfärbungstest ist auch ein weiterer Test zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges. Es ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Farbstoff auf die Bindehaut aufgetragen und die Bindehautstruktur auf Veränderungen untersucht wird. Dieser Test wird verwendet, um Reizungen oder Entzündungen der Bindehaut zu identifizieren und kann bei der Diagnose einer Vielzahl von Augenerkrankungen helfen, einschließlich des Syndroms des trockenen Auges, der allergischen Konjunktivitis und anderer Arten von Augeninfektionen. Laut einer Studie im American Journal of Ophthalmology sind der Schirmer-1-Test und die Bindehautfärbung mit Lissamingrün wichtige Tests, die beim Screening von Patienten mit trockenem Auge auf ein mögliches Sjögren-Syndrom einbezogen werden müssen.
Andere Tests zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges
- Tränenosmolaritätstest
- Matrix-Metalloproteinase-9-Test
- Meibographie
- Interferometrie
- LipiScan™ Dynamischer Meibom-Imager (DMI)
- Matrix-Metalloproteinase-9-Test
Verweise:
- Mishra, S., Bista, B., Basnet, P., Chaudhary, P., Chaudhary, S., Gupta, S., & Bista, PR (2022). Bewertung der Tränensekretion und Tränenfilmstabilität bei Patienten mit Pterygium und gesunden Personen. Med Phoenix, 7(1), 14–18.