Das Auge ist ein komplexes Organ. Wie die meisten unserer Organe neigen wir dazu, nicht an unsere Augen zu denken, bis sie nicht so funktionieren, wie sie sollten, oder wir irgendeine Art von Unbehagen verspüren. Aber ob wir darüber nachdenken oder nicht, das Auge besteht aus mehreren Teilen, die zusammenarbeiten, um uns beim Sehen zu helfen. Sie kennen vielleicht die Begriffe Linse, Pupille und Netzhaut – drei Hauptteile des Auges. Es gibt jedoch einen großen Teil des Auges, dem nicht ganz so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird: der Glaskörper oder Glaskörper.
Glasartiges Gel besteht hauptsächlich aus Kollagen und Wasser und macht 80 % des Augapfels aus. Es gibt zwei Teile des Auges, die dies tun nicht haben glasartiges Gel: die Linse vorne und die Netzhautauskleidung hinten. Dieses klare Gel ist dafür verantwortlich, die Form des Auges zu erhalten und Raum zu schaffen, damit das Licht durchdringen kann, bevor es die Netzhaut erreicht.
Bei jüngeren Patienten hat dieses Gel eine feste, geleeartige Konsistenz. Mit zunehmendem Alter bricht der Glaskörper jedoch zusammen und nimmt eine flüssigere Konsistenz an. Dieser Zusammenbruch wird als Glaskörperablösung oder -degeneration bezeichnet. Wenn das Gel zerfällt, können dickere Teile des Glaskörpers durch die dünnere Mitte gleiten und sich von der Netzhaut lösen. Wenn dies geschieht, kann es Schatten auf die Netzhaut werfen und als dunklere Linien oder Flecken erscheinen, die auch als Flasher und Floater bekannt sind.
Erfahren Sie mehr über Eye Flasher und Floater.
Symptome einer Glaskörperablösung
Obwohl eine Glaskörperablösung normalerweise nicht schwerwiegend ist, ist es wichtig, die Symptome zu kennen und zu wissen, was Sie möglicherweise erleben. Eye Flashers und Floater sind die häufigsten Symptome und können in ihrer Schwere variieren. Wenn sie Ihr Sehvermögen beeinträchtigen, sodass Sie keine normalen Funktionen ausführen können, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt. Wenn sie geringfügig sind und Ihre Sehkraft nicht beeinträchtigen, werden Sie sie möglicherweise innerhalb weniger Monate nicht mehr bemerken. Möglicherweise bemerken Sie auch Lichtblitze in Ihrer peripheren Sicht.
Weniger häufig kann eine Glaskörperablösung schwerwiegendere Symptome und Komplikationen verursachen, wie z Netzhautrisse, Netzhautablösung, Makulalöcher, und Makulafalten. Diese Augenerkrankungen können zu Sehverlust führen, weshalb es wichtig ist, einen Termin mit Ihrem Augenarzt zu vereinbaren, wenn Sie Symptome einer Glaskörperablösung bemerken. Ihr Arzt wird eine erweiterte Augenuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob bei Ihren Augen eine Glaskörperablösung aufgetreten ist oder nicht.
Vitrektomie
In vielen Fällen kann eine Vitrektomie durchgeführt werden, um kompliziertere Ablösungskomplikationen zu behandeln. Dieses Verfahren kann das Sehvermögen wiederherstellen, stellt es jedoch möglicherweise nicht immer vollständig wieder her. Bei einer Vitrektomie entfernt der Augenchirurg trübes Glaskörper- oder Narbengewebe. Sie ersetzen auch das natürlich vorkommende Glasgel im Auge durch Salzwasser oder eine Blase, die aus einem Gas-Luft-Gemisch besteht. Ihr Augenchirurg wird jeweils nur an einem Auge eine Vitrektomie durchführen.
Nach dem Eingriff tragen Sie eine Augenklappe und nehmen Augentropfen und Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Möglicherweise müssen Sie sich auch auf eine bestimmte Weise positionieren, wenn Sie eine Gasblase in Ihrem Auge platziert haben. Ihr Augenarzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben. Sie geben Ihnen auch Anweisungen für die Reise, da Sie für einen bestimmten Zeitraum nicht fliegen können.
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