Wie korrigiert die Laser-Augenchirurgie Fehlsichtigkeiten?


Für viele Menschen bleibt die Augenlaserchirurgie immer noch ein ziemlich beängstigendes Konzept. Vielen ist aber auch nicht bewusst, dass es die Augenlaser-Chirurgie schon lange gibt – um genau zu sein vier Jahrzehnte. In dieser Zeit hat sich die eingesetzte Technologie und unser Prozessverständnis kontinuierlich weiterentwickelt Augenlasern ist eines der sichersten und häufigsten Wahlverfahren der Welt.

Nichtsdestotrotz bleibt die allgemeine Grundlage der Augenlaserchirurgie weitgehend die gleiche wie bei ihrer ersten Entwicklung in den 1980er Jahren. Wie funktioniert also die Augenlaserchirurgie und wie korrigiert sie häufige Brechungsfehler?

Die allgemeine Theorie der Augenlaserchirurgie

In der großen Zeitleiste der medizinischen Forschung ist die Laser-Augenchirurgie immer noch eines der neuen Kinder auf dem Block. Aber die Ursprünge dieses lebensverändernden Verfahrens reichen weiter zurück, als den meisten Menschen bewusst ist. Tatsächlich geht die noch heute verwendete Theorie auf das Jahr 1948 zurück, als der spanische Augenarzt José Ignacio Barraquer Moner nach einer besseren Alternative zu externen Sehhilfen suchte.

Die allgemeine Grundlage der refraktiven Laserchirurgie ist der Prozess der Umformung der Hornhaut, um die Art und Weise zu ändern, wie Licht in das Auge gebrochen wird. Es kann jetzt verwendet werden, um häufige Brechungsfehler zu behandeln, einschließlich Hyperopie, Myopie, Astigmatismus und Presbyopie. Konsequente Weiterentwicklung und Innovation haben die Augenlaser-Chirurgie zum weltweit am weitesten verbreiteten Wahlverfahren gemacht.

Was ist Augenlasern?

Augenlasern ist eine Art refraktive Chirurgie – also eine von vielen Operationen, die die Fokussierkraft des Auges korrigiert. Wie oben erwähnt, basiert das Verfahren auf der seit langem akzeptierten Theorie, dass eine Änderung des Lichteinfalls in die Hornhaut Refraktionsfehler verbessern kann. Diese Theorie hat sich durch die Entwicklung von Brillen und Kontaktlinsen als richtig erwiesen – aber die Augenlaserchirurgie geht noch einen Schritt weiter.

Anstatt den Lichtverlauf mit äußeren Sehhilfen zu verändern, ermöglicht die Augenlaserchirurgie dem Chirurgen, die Form des Auges selbst zu verändern. Mithilfe eines hochmodernen, ultrapräzisen Excimer-Lasers können Augenlaser-Chirurgen die Krümmung der Hornhaut (des transparenten Teils an der Vorderseite des Auges, der die Pupille und die Iris bedeckt) anpassen. Dadurch kann das Licht korrekt auf die Netzhaut im Augenhintergrund fokussiert werden.

Das erste Augenlaserverfahren wurde 1987 eingeführt. Diese frühe Iteration des Verfahrens wird als Photorefraktive Keratektomie (PRK) bezeichnet – ein Oberflächenverfahren, das heute nur noch selten angewendet wird.

Das bringt uns zu den verschiedenen Arten der Laser-Augenchirurgie. Während Sie im Internet und in verschiedenen Kliniken surfen, können Sie den Eindruck hinterlassen, dass es unzählige Arten von Augenlasern gibt, aus denen Sie wählen können. Tatsache ist, dass es nur drei Arten gibt, um die Sie sich kümmern müssen: PRK/LASEK, LASIK und ReLEx LÄCHELN.

PRK und LASEK – Die Oberflächenverfahren

Bei Oberflächenverfahren wird das Hornhautepithel (eine dünne Gewebeschicht auf der Augenoberfläche) mit einem XMR-Laser vollständig entfernt. Dadurch können Chirurgen auf das darunter liegende Stromagewebe zugreifen und die Form der Hornhaut verändern.

In PRKwird die dünne Schicht des Epithels entfernt und verworfen.

Nach erfolgreicher Anpassung an die Hornhaut wird dann eine schützende Kontaktlinse über die freiliegende Augenpartie gesetzt. Diese Linse schützt das Auge, bis sich das Epithel neu besiedelt hat. Dies dauert in der Regel einige Tage.

LASEK, obwohl ebenfalls ein Oberflächenverfahren, gilt nicht als so invasiv wie die PRK. Denn nachdem das Epithel entfernt wurde, wird es einfach zur Seite geschoben und kann nach Abschluss der Hornhautanpassung wieder eingesetzt werden. Über die betroffene Augenpartie wird wiederum eine schützende Kontaktlinse gesetzt.

Während PRK/LASEK Verfahren erzielen immer noch hervorragende Ergebnisse, sie werden jetzt nur noch verwendet, wenn entweder LASIK- oder SMILE-Behandlungen nicht geeignet sind.

LASIK – Die Beliebteste

Heute, LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Art der Laser-Augenchirurgie. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern erfordert LASIK keine Entfernung des Epithels von der Augenoberfläche, was sie zu einer weniger invasiven Option macht. Stattdessen erzeugt der Chirurg eine „Klappe“ auf der Augenoberfläche, um Zugang zum darunter liegenden Gewebe zu erhalten.

Nach erfolgreicher Umformung kann dieser Lappen einfach geschlossen werden und deckt den freigelegten Augenbereich wieder ab. Nach dem Schließen dieses Flap beginnt sich die Hornhaut sofort an ihre neue Form anzupassen und – dank des weniger invasiven Eingriffs – werden die Heilungszeiten deutlich verkürzt.

ReLEx SMILE – Die Innovativste

Endlich, ReLEx LÄCHELN (auch SMILE genannt) ist das neueste und am wenigsten invasive Laser-Augenchirurgie-Verfahren. SMILE (Small Incision Lenticule Extraction) ist ein Schlüssellochverfahren, bei dem das Epithel in keiner Weise entfernt werden muss. Stattdessen wird ein Femtosekundenlaser verwendet, um einen winzigen Tunnel von der Augenoberfläche zum Hornhautgewebe unter dem Epithel zu schaffen.

Durch diesen Tunnel kann der Chirurg dann mit dem hochpräzisen Carl Zeiss VisuMax-Laser eine kleine Menge Gewebe herausziehen, um die Hornhaut neu zu formen. Die Entwicklung von SMILE hat die Augenlaserchirurgie für mehr Menschen als je zuvor geöffnet. Mit dem minimal-invasiven Verfahren können sogar noch höhere Verordnungen behandelt werden, als bisher für möglich gehalten wurde, und es eignet sich häufig für Patienten mit trockeneren Augen oder dünnerer Hornhaut.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Augenlasern Ihr Sehvermögen verbessern kann, wenden Sie sich an einen unserer freundlichen Klinikkoordinatoren. Alternativ buchen Sie noch heute eine Beratung.